Australian Shepherds
"of the cheerful Floofers"
 

Und das sind wir!

Wir, das sind mein Mann Janick und ich (Mandy), leben in einem kleinen ländlichen Dorf im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Westerrade. Hier wohnen wir in unserem Einfamilienhaus mit großem Grundstück, und unseren 3 Aussie Hündinnen Lilu (6),  Navy (3) und Arriba (unter 1 Jahr). 


Ich selbst bin mit verschiedenen Hunderassen groß geworden: Border Collie, Schäferhund, Labrador, Parson Russell Terrier. Hunde waren schon immer meine große Leidenschaft. Seit ich lesen konnte, gehörte jedes Fachbuch über Hundeverhalten und Rassen aus der 1x wöchentlich kommenden Fahrbücherei mir. Aber von einer Rasse war ich von Anfang an besonders angetan. Welche es ist, könnt ihr glaube ich erraten :-). Also habe ich bereits früh angefangen, mich mit dem Aussie auseinanderzusetzen. Las viel rassespezifische Lektüre und schmachtete auf Hundesportveranstaltungen den bunten Hunden hinterher. Irgendwann wäre es soweit, dass auch ich einen Aussie mein Familienmitglied nennen darf. Aber bis dahin musste noch eine Menge passieren. Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau war es einfach zeitlich nicht möglich. Aber danach wollte ich dann nicht mehr warten und so zog im Jahr 2018 Lilu bei uns ein. Spätestens jetzt war ich vollends infiziert. 


Mit Lilu bin ich durch sehr viele Höhen und einige Tiefen gegangen und habe viel von ihr gelernt. Auch persönlich konnte ich mich mit ihr zusammen weiterentwickeln. Von 2019 - 2020 habe ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei Ziemer & Falke absolviert. Zu den Praxisseminaren hat Lilu mich immer gern begleitet und war so manches Mal Paradebeispiel (im positiven wie auch manchmal negativen Sinn ;-)). Im März 2020 habe ich dann die Prüfung absolviert. Ich habe somit den Sachkundenachweis und bin zertifiziert nach §11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz. Zudem habe ich die Zusatzausbildung Welpencoach bei Ziemer und Falke in Anspruch genommen. Ende des Jahres zog dann auch Aussie Nummer 2, unsere Navy, ein. 


Mit beiden Hunden betreibe ich aktiv Agility. Mit Lilu starte ich in der Saison gelegentlich auf Turnieren. 


 

Unser Zuchtgedanke


Ursprünglich war es eigentlich gar nicht geplant eine Zucht aufzubauen. Obwohl ich bereits ganz am Anfang damit konfrontiert wurde. Schon bei Lilus Abholung sagte meine Züchterin zu mir: "Die Zuchtwartin war ganz begeistert von Lilus Knochenstärke und sowieso von ihrer Erscheinung, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, Sie auch auszustellen." Nun gut, ich sah mich zu dem Zeitpunkt noch sehr weit davon entfernt. Obwohl es mir natürlich schmeichelte. 


Im späteren Verlauf stellte sich allerdings heraus, das Lilu ein Everybody´s Darling wird. Ein herzensgutes Wesen, mit einer Extraportion Charme. Also besuchten wir unsere erste Ausstellung - nur mal so aus Spaß, mal sehen was dabei raus kommt - im Juni 2018 in Meisdorf. Lilu bekam ein vv2 und ich war neugierig. Es folgten weitere Erfolge auf sportlicher und Ausstellungsebene. 


Lilu entwickelte sich auch wesenstechnisch weiterhin einzigartig, sodass ich es zu schade fände, sie dem genetischen Pool vorzuenthalten. Und da wir mit dem Hausbau nun auch die Möglichkeiten bekamen, Welpen vernünftig aufziehen zu können, beschloss ich Anfang 2022 in das Zuchtgeschehen einzusteigen.