Australian Shepherds
"of the cheerful Floofers"
 

Infos für Welpeninteressenten

Wie bekommt ihr nun einen Welpen von uns? 


Eins vorweg - und da bin ich bin ganz ehrlich zu euch: Mir ist es relativ egal ob ihr alleinstehend, Vollzeit berufstätig, eine Großfamilie, in einer 2-Zimmer Wohnung oder einem Haus mit großem Garten lebend, seid. 


Mir ist es wichtig, dass ihr euch Gedanken über die Aufnahme eines neuen Familienmitglieds und die damit zusammenhängende Aufgabe gemacht habt, und zwar VOR dem Kauf. Am besten sogar schon vor der Kontaktaufnahme mit uns. Im allerbesten Fall habt ihr euch auch schon eingehend über die Rasse und ihre Bedürfnisse informiert (Was natürlich nicht heißt, dass ihr mir keine Fragen stellen könnt, gerne jederzeit!). 

Aber ihr übernehmt eine Verantwortung für ein Lebewesen und das Zeit seines Lebens! Für mich muss einfach sichergestellt sein, dass es dem Hund an nichts fehlen wird. Wie ihr das gestaltet, bleibt ganz euch überlassen. 


Ich halte von Fragebögen á la "Wie wohnt ihr, Wohnung oder Haus? Habt ihr einen Garten? Wie lange ist der Hund täglich allein? Was könnt ihr ihm bieten?" etc. pp. rein gar nichts. Ihr könntet mich einfach anlügen! Und genau das möchte ich vermeiden. Uns ist es wichtig, authentisch und ehrlich zu sein. Und das erwarten wir auch von euch! Nur so können wir herausfinden, ob wir "zueinander passen". Und nur so kann ich herausfinden, welcher Welpe zu euch passen könnte, wenn ihr mir ehrlich sagt, wonach ihr sucht. 


Also, wie läuft das nun? Im ersten Schritt könnt ihr mir gern eine E-Mail schreiben, in der ihr euch einmal kurz vorstellt und einmal kurz erzählt, weshalb ihr euch für einen Aussie und speziell für meine Zucht interessiert. Dann möchte ich euch natürlich auch gerne persönlich kennenlernen. Am liebsten natürlich dann, wenn wir gerade keine Welpen haben, damit wir genug Zeit haben, uns gegenseitig kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Passt die Chemie zwischen uns und meine Hündinnen gefallen euch, merke ich euch für den nächsten Wurf vor (dies ist noch keine feste Zusage, denn ich weiß ja nicht, ob und wie viele Welpen kommen werden). Kommt der Wurf zur Welt, frage ich der Liste nach absteigend durch, ob ihr nun zu 100% sicher seid, dass eines der Babys bei euch leben soll. Wenn dann immer noch beide Seiten mit Ja antworten, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass ihr bald ein kleines Hundebaby bei euch zuhause habt. 


Da im Vorfeld immer mal schon Fragen auftauchen, liste ich euch hier gern ein paar Fragen/Szenarios auf, wie sie immer mal wieder vorkommen und was ich darauf antworten würde:


1.) Wir sind auf der Suche nach einem red merle Aussie mit blauen Augen. Bekommen wir den bei dir?

Antwort: Ich vergebe meine Welpen nicht ausschließlich nach Farbe. Natürlich dürft ihr mir eure Favoritenfarbe nennen und ich schaue dann, ob wir das berücksichtigt bekommen. Aber mal ganz ehrlich: Was bringt euch der schönste Hund, wenn er vom Wesen/Temperament her überhaupt nicht in eure Situation passt und euch im schlimmsten Fall nur auf der Nase herum tanzt? Ihr müsst mir da einfach ein bisschen vertrauen. Ich sehe die Welpen 24/7 und kann euch am besten sagen, mit welcher Energie jeder Hund ausgestattet ist. Natürlich ist dies nicht in Stein gemeißelt und Beziehung, Erziehung und äußere Umweltfaktoren können Einfluss auf das Verhalten des Hundes nehmen. Eine Grundausstattung bringt dennoch jeder Hund mit. Wenn die Farbe euer einziges Kriterium ist, seid ihr bei uns leider an der falschen Adresse und ihr müsst euch weiter umsehen.


2.) Wann werden die Welpen zugeteilt?

Antwort: Ich werde euch das erste mal nach euren Favoriten des Wurfs fragen, wenn die Welpen ca. 4-5 Wochen alt sind, je nachdem wie gut sich die jeweiligen Charaktere schon unterscheiden. Fest vergeben tun wir sie dann mit ca. 6 Wochen, wenn alle Interessenten auch mindestens 1x zu Besuch waren. 


3.) Die Welpen sind alle so niedlich, wir können uns einfach nicht entscheiden, welchen wir gerne hätten. Können wir beim nächsten Besuch unsere Eltern mitbringen, damit die uns auch ihre Meinung sagen können?

Antwort: Ich würde euch bitten, eure Besucheranzahl auf das Minimum zu reduzieren. Platzmäßig können wir einfach keine Großfamilien unterbringen. Sicherlich spricht, gerade im Sommer und draußen, nichts dagegen, auch mal andere Familienmitglieder mitzubringen. Aber letztendlich lebt der Welpe bei euch. Weder bei euren Eltern, noch bei euren Omas und Opas oder sonst wem. Ihr müsst eine Entscheidung fällen. Und da solltet ihr euch nicht beeinflussen lassen :-). 


4.) Ab wann und wie oft dürfen die Welpen besucht werden? 

Antwort: Da die Welpen am Anfang noch sehr Infekt anfällig sind, möchten wir kein unnötiges Risiko eingehen. Die ersten Besuche sind theoretisch ab der 4. Woche möglich. Wie oft die Welpen besucht werden können, hängt auch sehr von der Wurfstärke ab. Bei größeren Würfen fällt die Häufigkeit der Besuche schmäler aus, damit alle Interessenten auch die Möglichkeit eines Besuchs bekommen können. Gleiches Recht für alle :-). Am besten fragt ihr mich bei den Würfen individuell. 


5.) Wie erfolgt die Vergabe der Welpen?

Antwort: Als Züchter hat man hierbei eine besondere Aufgabe und es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Auf alle kann ich nun nicht eingehen, aber manchmal kann es z.B. sein, dass ein Interessent einen bestimmten Typ Hund eher "braucht", als ein anderer Interessent. Als kleines Beispiel: Die kleine red tri Hündin und der bärchenhafte black tri Rüde sind die Favoriten von Interessent A. Interessent B hat sich auch in die kleine red tri Hündin und einen blue merle Rüden verguckt. Interessent B ist von Beruf Sozialpädagoge und möchte in Zukunft mit seinem neuen Liebling tiergestützt arbeiten. Die kleine Hündin wäre dafür perfekt geeignet. Also wird er die Hündin bekommen.


6.) Wir haben schon einen Ersthund. Können wir den zu unseren Besuchen mitbringen?

Antwort: Besuche sind für Mutterhündin und die Welpen immer sehr aufregend. Ein anderer, fremder Hund wäre daher ein großer Stressor. Zudem ist die Infektionsgefahr von draußen immer sehr hoch, und dann betrifft es meist den ganzen Wurf. Aus diesem Grund möchten wir euch bitten, euren Ersthund Zuhause zu lassen. Bei der Abholung könnt ihr ihn gern mitbringen, dann lassen wir sie zusammen in den Garten, sodass Sie sich schon einmal kennenlernen können, bevor ihr gemeinsam ins neue Heim fahrt. 


7.) Ab wann dürfen die Welpen ausziehen?

Antwort: Die Welpen sind ab der 8. Woche auszugsbereit.



Und dann gibt es noch eine Sache, die mir am Herzen liegt. 

Wenn ihr mit eurem Kind kommen wollt, erklärt ihm bitte, wie man sich den Welpen (und natürlich auch meinen Hunden) gegenüber richtig verhält. Sprich, schlafende Welpen werden nicht geweckt, Hochnehmen ist für das Kind (aufgrund der Gefahr des versehentlichen Fallenlassens) tabu, den Welpen gegenüber werden weder hektische Bewegungen gemacht, noch werden Sie bedrängt. 


Wenn euer Kind in einem Alter ist, in dem es das noch nicht versteht oder die Regeln nicht beachtet, können wir Sie leider nicht zu den Welpen lassen. 

Bringt sie dann vielleicht für die Zeit eures Besuches bei der Oma unter oder teilt euch die Zeit im Welpengehege auf, wenn ihr keine Betreuung findet. Das ist nichts persönliches, denn die Welpen befinden sich gerade dann in der sogenannten sozial sensiblen Phase. In dieser Phase der Entwicklung wird das Muster angelegt, nach dem der Hund sein späteres Leben richtet. Das Lernen ist intensiv und nachhaltig. Zudem sind Welpen in dieser Phase bereits in der Lage auf Stress zu reagieren. Negative Verknüpfungen können da fatale Folgen haben und im schlimmsten Fall irreversibel sein. 


Grundsätzlich sind Kinder bei uns willkommen und wir freuen uns über positive Kontakte für unsere Welpen. 

Sollte mir jedoch auffallen, dass einer der Hunde unter Stress steht, werde ich es direkt ansprechen und euch bitten einzugreifen. Nehmt das dann bitte nicht persönlich, ich will nur das beste, auch für euren Hund. Und bei dem niedlichen Welpenanblick kann man ab und zu die Welt um sich herum ausschalten, sodass es euch selbst vielleicht gar nicht auffällt.