Australian Shepherds
"of the cheerful Floofers"
 

Unser Zuchtziel


Mein Ziel ist es in erster Linie, die Rasse gesund zu erhalten. Dies ist auch der Grund, weshalb es für mich keine Frage war, mich dem VDH/CASD anzuschließen (welcher wiederum dem FCI angeschlossen ist). 

Um im VDH/CASD züchten zu können, müssen sich die Neuzüchter bestimmten Auflagen unterwerfen. Die Hunde müssen auf bestimmte Krankheiten getestet, einem Richter vorgestellt und gekört werden. Die Neuzüchter müssen eine entsprechende Neuzüchterschulung durchlaufen und die Zuchtstätte muss von einem erfahrenen Zuchtwart abgenommen werden. Zudem werden alle Würfe 2x durch den Zuchtwart kontrolliert, bevor die Welpen in ihr neues Leben starten. 


Das gibt Sicherheit, dass alles menschenmögliche getan wird, um gesunde und glückliche Hunde in ihre neuen Familien zu entlassen. Ich für meinen Teil habe mich bereitwillig und mit Vergnügen diesen Auflagen gestellt. Ich habe die Neuzüchterschulung erfolgreich im Juli 2022 absolviert. Meine Zuchtstätte wurde im Oktober 2022 abgenommen und mein Zwingername "of the cheerful Floofers" ist seit Januar 2023 offiziell durch den FCI geschützt. 


Wir sind und bleiben eine kleine Zuchtstätte. Übermäßig viele Würfe wird es bei uns nicht geben. Ich mache dies aus Leidenschaft zur Rasse, um den Genpool wieder etwas zu erweitern und so die Gesundheit der Rasse zu fördern, damit wir noch eine sehr lange Zeit Freude an dieser tollen Rasse haben können. 


Unsere Hunde gehören zu unserer Familie. Und auch das wird sich in meiner Zucht wieder finden. Ich möchte wesensfeste und ausgeglichene Aussies für aktive Familien züchten. Dabei bevorzuge ich von der Optik her die sportlicheren, nicht zu massigen Aussies mit moderater Knochenstärke, schönem Kopf und mitteldichtem Fell.